Radverkehrszählungen - jetzt mit Jahreswerten zum Anklicken

29. Oktober 2024

Mit immer mehr Dauerzählstellen erfassen Städte, Gemeinden und Landkreise in Baden-Württemberg den Radverkehr auf ihren Alltags- und Freizeit-Radrouten. Häufig steht die Erfassung im Zusammenhang mit einer neuen Radstrategie, die auch mithilfe der Radzverkehrszählungen überprüft werden soll. So hat z.B. der Ostalbkreis im Sommer 2024 gleich sechs neue Radzählstellen an verschiedenen Stellen des Kreis-Radnetzes installiert.

MobiData BW erfasst die Daten der landesweit über 120 Radzählstellen in einem gebündelten Datensatz, der täglich die Werte des jeweiligen Vortags in den Datensatz aufnimmt. Die zugehörigen Daten werden zusammen mit Ort und Bezeichnung der Zählstelle im Datenportal abgelegt und sind hier als Open Data verfügbar.

Neu ist dabei, dass die Daten nicht nur in Tabellen und JSON-Dateien zum Abruf bereit stehen. Der Datensatz bietet nun auch eine Visualisierung mit Pop-Up-Fenstern, in denen jeweils die Gesamtwerte der letzten Jahre anschaulich gelistet sind.

 

Die Darstellung erlaubt einen schnellen Blick auf den Radverkehr im Lande - dunkelrote Punkte und Balken stehen für jährlich mehr als 4 Millionen Radfahrende, hellere Färbungen stehen für entsprechend weniger Verkehr an der jeweiligen Zählstelle.

Diese Daten erlauben keine exakte Analyse. Dafür stehen die detaillierten Datensammlungen im Open-Data-Portal bereit. Sie bieten

  • Die Stundenwerte für alle Richtungen (IN / OUT / GESAMT) der letzten 7 Tage
  • Monatlich gebündelte Stundenwerte (IN / OUT / GESAMT) seit der Installation der jeweiligen Zählstelle
  • Monatlich gebündelte Tageswerte (IN / OUT / GESAMT) seit der Installation der jeweiligen Zählstelle
  • Tageswerte (IN / OUT / GESAMT) für die vergangenen Jahre seit der Installation der jeweiligen Zählstelle

Alle Daten stehen als JSON- und csv-Dateien zum Download bereit. Die Links sind so aufgebaut, dass sich der Abruf mit wenig Aufwand per Skript automatisieren lässt.

  •