Ergebnisse des Beteiligungsworkshops zum Open-Data-Portal 2.0 zur weiteren Diskussion online

20. Dezember 2021

Am 6. Oktober 2021 diskutierte das Team um MobiData BW in einem digitalen Workshop gemeinsam mit Datengebern, -nehmern und Expert*innen Erwartungen, Anforderungen und Empfehlungen für die weitere Ausgestaltung des “MobiData BW Open-Data-Portal 2.0”. Im Rahmen des Workshops sollte ein gemeinsames Zielbild eines Open-Data-Portals 2.0 entwickelt werden, das die Bedarfe der Workshop-Teilnehmenden einbezieht. Die Sammlung der Ideen und Bedarfe wird im Nachgang auf die Umsetzbarkeit im Open-Data-Portal 2.0 geprüft. Der Workshop hatte daher v.a. auch beratenden Charakter. Die Leitfragen waren:

  • * Welche Daten werden gebraucht und wie kann die Arbeit mit den Daten unterstützt werden?

  • * Wie kann das Open-Data-Portal noch stärker geöffnet werden, um nachhaltige Mobilität zu fördern?

Diskutiert wurde in drei verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen „Technische Architektur der Plattform und Multi-Level-Governance“, „Anbindung neuer Datensätze und -quellen“ sowie der „Nutzung der Daten und Integration in Anwendungen“. Die Ergebnisse des Workshops wurden in diesem Dokument zur besseren Verständlichkeit geordnet als Empfehlungen & Wünsche, Bedenken und allgemeine Hinweise und jeweils unter Stichworten zusammengefasst. Wir möchten gerne dazu einladen, die Ergebnisse des Workshops weiter zu diskutieren, zu kommentieren und weitere Hinweise zu sammeln, um das Open-Data-Portal von MobiData BW weiter zu entwickeln!

Die Ergebnisse sind auf GitHub zu finden.