MobiData BW beim Datenspaziergang der Smart Green City Konstanz

13. Mai 2024

Was ist eigentlich ein Datenspaziergang?

Bei dieser Art der Stadt-Flanierroute ist man im öffentlichen Raum den digitalen Daten auf der Spur, die auf Plätzen und Straßen oder an Gebäuden erfasst werden. Beim Datenspaziergang gehen also nicht die Daten spazieren, sondern Menschen. Sie wandern durch die Stadt und lassen sich zeigen, wo und wie digitale Sensoren, Zähler oder z.B. Mobilitätsangebote Daten erzeugen und wie sich diese nutzen lassen.

Dabei kann es um vielfältige Themen gehen: Wetter-, Umwelt- und Klimadaten müssen ebenso in Stadt und Land erfasst werden wie Mobilitätsdaten zum Verhalten oder auch zum Angebot an Verkehrsmitteln und Parkraum genauso wie zur Erfassung von Staus und Störungen. Nun sind Daten aber in aller Regel nicht direkt sichtbar. Bei einem Datenspaziergang erfahren interessierte Laien vor Ort, wie und warum Daten erfasst werden und wie sich diese Mobilitätsdaten weiter nutzen lassen.


Datenspaziergang in Konstanz mit Reinhard Otter vom Team Mobilitätsdaten & Innovationen der NVBW.

Datenspaziergang der Smart Green City am See

In Konstanz hat das "Smart Green City"-Projekt der Stadt anlässlich des 5. Jahrestags zum Klimanotstand  zum Datenspaziergang eingeladen. Da ging es um eine klimaresiliente Stadtplanung anhand digitaler Zwillinge, um Umweltsensoren mit vielfältigen Anwendungen, um Radverkehrsdaten und deren Einsatz für die Verkehrsplanung oder um die Erfassung von Passantenfrequenzen.

Mobidata BW war dabei und konnte an zentraler Stelle am Bahnhof zeigen, wie die Integrationsplattform Mobilitätsdaten aus Konstanz mit denen aus anderen Kommunen als Open-Data bündelt und für regionale oder landesweite Anwendungen bereitstellt. Dazu gibts eine interaktive Karte, auf der die "Datenpunkte" im wahrsten Wortsinn sichtbar werden: MobiData BW® - Gebündelte Daten Konstanz (mobidata-bw.de).


Online verfügbar zum Nach-Spazieren

Die Stationen und Themen des Konstanzer Datenspaziergangs sind auf der Webseite der Stadt Konstanz auch weiterhin einsehbar: Datenspaziergang am 04. Mai 2024 | Smart Green City Konstanz (smart-green-city-konstanz.de)

Vielleicht ist das ja ein interessanter Programmpunkt für den nächsten Wochenend-Trip an den Bodensee?