Das Netzwerk für Mobilitätsdaten rund um MobiData BW

27. April 2023

Digital vernetzt im ganzen Land

Rund um MobiData BW besteht ein Netzwerk aus kommunalen Datenmanagerinnen und Datenmanagern sowie Projekten in Städten, Kreisen und Verkehrsverbünden mit einem gemeinsamen Ziel: Die Erschließung von Mobilitätsdaten voranzutreiben. Einen Überblick über die Projekte und Stellen für Mobilitätsdatenmanagement gibt die folgende interaktive Karte.

Hier geht es zu einer Vollbildansicht der Karte.

 


Über das Auswahlmenü oben rechts lassen sich die landesweiten Stellen für Datenmanagement sowie die Förderprojekte zur Erschließung von Mobilitätsdaten in Kommunen separat oder gemeinsam anzeigen. Per Mausklick auf die Kommune oder den Verkehrsverbund erscheinen weitere Informationen - etwa zur Art der Förderung oder der vor Ort für Datenmanagement verantwortlichen Personen.

Netzwerk für Mobilitätsdaten

In mittlerweile zehn Kommunen und einem Verkehrsverbund in Baden-Württemberg sind Mobilitätsdatenmanagerinnen und -manager tätig, die dort aktiv an der Erschließung von Daten zu allen Verkehrsträgern arbeiten. Dieses Netzwerk ist Teil der mittlerweile mehr als 140 vom Land geförderten Personalstellen für nachhaltige Mobilität in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern wie Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Mobilitätsstationen und Sharing, Radverkehr, Fußverkehr und eben auch Mobilitätsdatenmanagement.


Im Herbst 2022 wurde dieses Stellennetzwerk für seine informelle Vernetzung und seine Möglichkeiten zum kommunalen Erfahrungsaustausch mit dem Deutschen Mobilitätspreis in der Kategorie "Erfahrungstransfer" ausgezeichnet.


 

Das Team Mobilitätsdaten und Innovationen der NVBW betreut die Datenmanagerinnen und Datenmanager im Land sowie bei Bedarf auch alle anderen kommunalen Stellen mit Datenbezug. Konkret beraten wir alle interessierten Stellen organisatorisch und fachlich, wenn es um die Erschließung wie auch die Anwendung von Mobilitätsdaten geht.

 

Dabei steht im Vordergrund, dass die Verantwortlichen in den Kommunen sich landesweit austauschen und vernetzen. In regelmäßigen Treffen des Netzwerks - monatlich online, mehrmals im Jahr auch vor Ort - tauschen sich die Mitglieder des Stellennetzwerks wie auch eine immer größer werdende Anzahl von Kolleginnen und Kollegen mit Interesse an Mobilitätsdaten fachlich und informell aus. Die Wege zwischen den Stelleninhaberinnen und -inhabern sind kurz. Man kennt sich, bei Unterstützungsbedarf ist der Gesprächsdraht schnell hergestellt. So lassen sich bewährte Konzepte und erfolgreiche Anwendungen schnell und unkompliziert quer durchs Land verbreiten.

Übrigens: Im Laufe des Jahres 2023 soll ein neuer Förderaufruf für das Netzwerk der vom Land geförderten Personalstellen für nachhaltige Mobilität folgen - einschließlich des Themenfelds Mobilitätsdatenmanagement. Infos dazu folgen hier, sobald der Förderaufruf startet.

Datenprojekte mit Pilotcharakter

Die per Sachmittelförderung vom Land unterstützten Projekte zur Erschließung kommunaler Mobilitätsdaten sind eine zweite Säule in der Strategie, die Datenbestände von MobiData BW immer weiter auszubauen. In zwei Förderaufrufen hat das Verkehrsministerium bereits eine ganze Reihe Projekte ermöglicht, in denen Daten zur digitalen Erschließung von Parkraum und für übergreifende Auskunftssysteme von Sharing-Angeboten erschlossen werden. Auch die Projekte sind in die landesweite Netzwerkarbeit um MobiData BW integriert und werden von uns, dem Team Mobilitätsdaten und Innovationen bei der NVBW, betreut.

 

Die Sachmittelförderung wird auch im Jahr 2023 weitergeführt. Derzeit und bis zum 31.05.2023 können Kommunen, kommunale Unternehmen und Verkehrsbetriebe wieder Projekte zur Erschließung offener Mobilitätsdaten anmelden. Hier geht's zu weiteren Infos und zum aktuellen Förderaufruf .

 

Das Netzwerk kann und soll wachsen

Das Netzwerk für Mobilitätsdaten ist kein geschlossener Kosmos. Einerseits helfen wir allen interessierten Menschen in Kommunen, Verkehrsverbünden sowie bei Mobilitäts- und Sharing-Anbietern bei der Bereitstellung und Nutzung von Mobilitätsdaten. Andererseits sind auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen mit Bezug zu Mobilitätsdaten herzlich eingeladen, am Online-Netzwerk teilzunehmen, Ideen und Erfahrungen mitzunehmen und eigene Expertise einzubringen.

 

Melden Sie sich dafür gern beim Partnermanagement von MobiData BW in der NVBW - bei Antje Falkinger oder Reinhard Otter