Einladung: Online Release Party der Graphic Novel "2030 - So machen Daten mobil" am 30.03.2023

22. März 2023

Seien Sie dabei zur Release-Party der grafischen Publikation "2030 - so machen Daten mobil". Das Team Mobilitätsdaten und Innovationen der NVBW stellt die neue Graphic Novel rund um Mobilitätsdaten und ihren Einsatz in der künftigen, nachhaltigen Moblität vor.

Gemeinsam mit dem Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme der Hochschule Karlsruhe hat das Team Mobilitätsdaten und Innovationen in der NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH in den letzten Monaten einen Blick in die Zukunft der vernetzten Mobilität gewagt. Dabei gingen das fachliche Betreuungsteam der landesweiten Integrationsplattform MobiData BW und ihre Partner:innen der Hochschule Karlsruhe der Frage nach, wie uns Mobilitätsdaten, ihre offene Bereitstellung und Nutzung in Apps und vernetzten Diensten dabei hilft, die verschiedenen verfügbaren Verkehrsmttel und Angebote der nachhaltigen Mobilität möglichst komfortabel und nahtlos miteinander zu vernetzen.

Ein mobiler Tag im Jahr 2030

Als Ergebnis der Arbeit begleiten wir sechs Personen an einem Tag im Jahr 2030 durch ihr mobiles Leben in und um die fiktive Stadt Kornheim. Die Geschichte mit ihrem Blick in die nicht allzuferne Zukunft ist fertig, das Buch befindet sich im Druck und wartet am 30. März 2030 auf seine feierliche Veröffentlichung. Bei der virtuellen Release-Party erläutern die Autorinnen und Autoren sowie die Illustratorin die Entstehung der Geschichte und zeigen, wie Mobilitätsdaten heute schon eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Mobilität spielen - etwa in der landesweiten Integrationsplattform MobiData BW und in aktuellen digitalen Diensten für intermodale Verkehrsangebote. Die Graphic Novel ist über das Team Mobilitätsdaten und Innovationen erhältlich. Teilnehmende, die ihre Adresse bei der Anmeldung hinterlegen, erhalten nach der Vorstellung ein Exemplar zugesandt.

Eckdaten der Veranstaltung

 

Termin

30.03.2023 / 10:00 - 12:00 Uhr

Zielgruppe

Die Einladung richtet sich an Alle, die sich in Stadt und Land mit Verkehr und nachhaltiger Mobilität beschäftigen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verkehrsbetrieben sind ebenso eingeladen wie kommunale Mobilitätsplanerinnen, ÖPNV-Strategen, Radverkehrsbeauftragte, Stadtplanerinnen, Fußverkehrsaktivisten und Parkraum-Digitalisiererinnen in Verwaltung, kommunalen Gremien und Interessensvertretungen. Denn die Digitalisierung und die intermodale Vernetzung unserer vielfältigen Mobilitätsformen geht uns alle an.

 

Anmeldung

Hier klicken zur Anmeldung und für weitere Infos.