Rückblick und Ergebnisse zum Hackathon
21. Dezember 2020Wer den MobiData BW Hackathon verpasst hat - __hier geht's zur Nachlese!
Der Hackathon selbst war dabei erst der Startschuss - sieben im Hackathon entwickelte Projekte stehen bereits in den Startlöchern für die geförderte, dreimonatige Innovationsphase! Wir freuen uns, wenn es im neuen Jahr mit vielen spannenden Projekten weitergeht.
27.11.-29.11.2020: Der MobiData BW Hackathon ist vorbei - vielen Dank!
15:35 Uhr
Die Jury hat das Ergebnis verkündet und hatte eine Überraschung im Gepäck: Es können sieben Teams in die Förderung aufgenommen!
Prof. Dr.-Ing. Lutz Gaspers (Hochschule für Technik Stuttgart) durfte Team #1 mit dem Walkability-Index gratulieren.
Dr. Isabella Geis (Q_Perior) hatte Team #8 mit dem Rad-Safetycheck verkündet.
Jan Blömacher (Städtetag Baden-Württemberg, Stabsstelle Digitalisierung) teilte Team #13 (Rad-Sicherheit as a service) mit, dass die Idee zum Sicheren Radfahren ebenso Anklang fand.
Christophe C. Fondrier (digital mobilities consultants (dmo)) durfte zwei Teams verkünden. Team #11 (CargoRocket) entwarf ein Lastenrad-Routing, und Team #14 will den PKW-Besetzungsgrad erhöhen.
Marie-Theres Wölki (Geschäftsführerin VDV Landesgruppe Südwest) gratulierte Team #18 (rout:able) mit der Idee zur Barrierefreien Reisekette im ÖPNV. Dr. Wolf Engelbach (Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Leiter Referat 41: Grundsatz, Digitalisierung und Europa) hat Team #9 (EFA Analytics) mit der Auslastung des ÖPNV verkündet.
Gratulation an alle!
Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und das Orgateam: Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Stadt Freiburg, die NVBW, creaffective GmbH und Trafficon – Traffic Consultants GmbH.
14:55 Uhr
In wenigen Minuten werden die Namen der Teams verkündigt. Über 100 TeilnehmerInnen warten gespannt auf die Entscheidung der Jury. Für uns war es ein Gewinn so viele tolle Teams über die drei Tage zu begleiten. Danke für eure Teilnahme. Für uns seid ihr alle GewinnerInnen!
13:15 Uhr
Spannende Ideen, viele Lösungsansätze und coole Präsentationen. Die Jury berät sich jetzt, wer sich um die Förderung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg bewerben kann.
11:40 Uhr
Spot on! Beim Hackathon tragen aktuell 20 Teams ihre Lösungen vor. Die beiden Pitching-Bühnen sind mit über 125 Personen gut besucht. Danach wird sich die Jury zurückziehen und intensiv über die Ideen für eine nachhaltige & digitale Mobilität diskutieren.
09:00 Uhr
Guten Morgen zusammen! Der MobiData BW Hackathon geht in den letzten Tag. Einige Teams haben bis spät in die Nacht gearbeitet. Eine gute Pitchvorbereitungszeit und letzte Pitchproben an alle Teams! Heute ab 11:15 Uhr stellen die Teams ihre Ideen vor einer gut besetzten Jury vor.
21:10 Uhr
Die Coaches briefen die TeilnehmerInnen, damit für die Pitches morgen ab 11:15 Uhr alle Teams bereit sind. Wir freuen uns drauf!
17:20 Uhr
Hervorragende Zwischenstände und Lösungsansätze, jetzt geht es in den Endspurt!
13:55 Uhr
Am Nachmittag stehen die Coaches, InnovationspatInnen und ExpertInnen weiterhin für Fragen zur Verfügung. Wer möchte, kann zwischendurch Netzwerken oder im Power Raum mit Yoga neue Energie holen.
12:20 Uhr
Die meisten Essen sind da, ein klasse Service. Einen guten Appetit und bis später!
11:10 Uhr
Die Teams konzipieren, binden Daten ein und entwerfen Lösungen. Auf die hochmotivierte TeilnehmerInnen wartet um 12:00 ein Mittagessen, das frisch ins Homeoffice geliefert wird: die gemeinsame Mittagspause soll auch in digitalen Konferenzen nicht ausfallen.
09:35 Uhr
Guten Morgen aus dem sonnigen Stuttgart!
Das Team von der NVBW sitzt mit viel Kaffee im Büro und begleitet die Veranstaltung auch heute.
Wir beginnen mit einem Interview mit Minister Hermann und Oberbürgermeister Horn. Beide betonen, dass wir voneinander lernen müssen. Wichtig ist außerdem die Nachhaltigkeit der Mobilität: Fuß- und Radverkehr, Sharing, und die Ausweitung der digitalen Nutzungsmöglichkeiten werden in den kommenden Jahren noch wichtiger. Baden-Württemberg kann mithalten und mitgestalten!
19:50 Uhr
Die Teams bilden sich und sprühen nur so vor Kreativität. 22 Teams mit 89 HackerInnen arbeiten an 16 Challenges. #fortheloveofnumbers
Viel Spaß und bis morgen! Um 09:00 gibt es ein kleines Check-in, bevor wir um 09:30 mit Minister Hermann und Oberbürgermeister Horn sprechen.
18:30 Uhr
Wir treffen uns in den Räumen zu den Challenges. Spannende Gespräche und Ideen. Ganz vorne liegen der Walkabilityindex, die Radwegeplanung leicht gemacht und Beschilderung von Radwegen.
17:45 Uhr
Tolle interaktive Umfragen von Monika Burkard, Bereichsleiterin Neue Mobilität bei der NVBW: fast alle TeilnehmerInnen haben schon mal ein Rad, Auto oder e-scooter mit einer Handyapp gebucht! Zudem wurde der Erklärfilm zu MobiData BW vorgestellt. Ein super Auftakt!
16:40 Uhr
Der MobiData BW Hackathon startet just in diesem Moment mit über 150 TeilnehmerInnen. Wir freuen uns auf die kommenden Tage mit tollen Diskussionen und vielen super Ideen für nachhaltige und digitale Mobilität.
15:15 Uhr
Ab 16:30 freuen wir uns auf Input durch
Begrüßung von Christoph Erdmenger, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Leiter der Abteilung Nachhaltige Mobilität
Fachimpuls von Klaus Amler, Projektleiter der Studie „Mobiles Baden-Württemberg“: Wie könnte nachhaltige Mobilität der Zukunft aussehen und warum? Fakten und Ausblicke.
Fachimpuls von Monika Burkard, Bereichsleiterin Neue Mobilität Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg: Mit Daten neue Mobilität gestalten
Fachimpuls durch Bernd Mutter, CDO der Stadt Freiburg: Digitale Technologien für einen menschenfreundlichen Stadtraum von morgen
Für den MobiData BW Hackathon stehen euch neben den offenen Datensätzen hier auf der Plattform exklusiv für den Hackathon bereitstellte Daten zur Verfügung. Diese findet ihr im kennwortgeschützten Bereich.
Die Nutzer:innen-Daten (mit Loginname und Passwort) haben wir euch in der letzten Email und im Fairchat (#datenquellen) geschickt.