Migration der ehemaligen Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg (SVZ BW) auf MobiData BW

25. Januar 2024

Seit Beginn des Jahres 2024 ist die ehemalige Straßenverkehrszentrale, bekannt als SVZ BW, nicht mehr wie gewohnt erreichbar. Hintergrund ist der Umzug und die Integration der SVZ BW nach MobiData BW.

 

Als landesweite Plattform für offene Mobilitätsdaten in Baden-Württemberg stellt MobiData BW die zentrale Kompetenzstelle dar. So war der Zusammenschluss mit der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg ein notwendiger und sinnvoller Schritt. Landesweite Mobilitätsdaten unter offenen Lizenzen können in gebündelter Form und standardisierten Formaten direkt im Datenkatalog von MobiData BW abgerufen werden. 


In enger Zusammenarbeit mit den KollegInnen des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, welche auch weiterhin die Daten der ehemaligen SVZ BW betreuen,  wurde die Migration vollzogen. Folgende Datensätze sind auf MobiData BW verfügbar:

Verkehrsentwicklungen/Jahresvergleiche des Straßenverkehrs in Baden-Württemberg: Beschreibt das Verkehrsgeschehen auf den klassifizierten Straßen im Land Baden-Württemberg. Angaben zur Entwicklung des Kfz-Bestandes, der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken, der Jahresfahrleistungen und des grenzüberschreitenden Verkehrs sind enthalten. Darüber hinaus wird auch das Unfallgeschehen auf den Straßen dargestellt. (2002-2020, als PDF)

Bundesweite Straßenverkehrszählung: Findet auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen im Rahmen des üblichen Fünf-Jahres-Turnus statt. (2005, 2010, 2015, als PDF)

Endergebnisse der Straßenverkehrszählung Baden-Württemberg: Alle Zählungen mittels Dauerzählstellen, temporären Zählstellen (Seitenradargeräten / Verkehrsmonitoring) und manuellen Zählstellen. (2010-2020, als PDF und Excel)

Ergebnisse und Ganglinien der Dauerzählstellen in Baden-Württemberg: Rd. 150 Zählstellen auf Bundesautobahnen, Bundes- und Landstraßen in Baden-Württemberg. (2002-2023, als PDF und Excel)

In der weiteren Entwicklung sollen die Visualisierungen der Zählstellen, also die Kartendarstellungen, verfeinert werden. Zusätzlich werden weitere Möglichkeiten der Datenbereitstellung geprüft.


Die Übersicht der aktuellen Verkehrslage bleibt wie gehabt unter www.verkehrsinfo-bw.de einsehbar.

Bei Fragen und Anmerkungen zu den oben genannten Datensätzen besteht die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme per Mail.