Transparenzportale

13. Februar 2023

Immer mehr Kommunen veröffentlichen ihre Daten unter Open-Data-Lizenzen auf eigenen Transparenzportalen, die auf der folgenden interaktiven Karte zu sehen sind. Mobilitätsdaten, die für die landesweite Integrationsplattform MobiData BW relevant sind, übernehmen und verarbeiten wir direkt von dort. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.

 


 

MobiData BW ist ein Open-Data-Portal für Mobilitätsdaten des Landes Baden-Württemberg auf Basis des CKAN-Verzeichnissystems. Alle Daten, die auf MobiData BW verlinkt sind, stehen unter einer Open-Data-Lizenz frei zur zur Nutzung bereit.

Die Daten, auf die der zugehörige Datenkatalog verweist, liegen teils auf eigenen Servern der NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH oder werden im Backend der zugehörigen Integrationsplattform über API-Schnittstellen bereitgestellt.

 

Daten von kommunalen Portalen "ernten"

Einige der Mobilitätsdaten im Katalog von MobiData BW stammen von eigenen Online-Portalen baden-württembergischer Kommunen. Immer mehr Städte betreiben solche Transparenz- oder Open-Data-Portale, um Informationen und Datensammlungen aus Verwaltung und dem öffentlichen Raum unter einer offenen Lizenz zu publizieren.

 

Im Sinne einer gemeinschaftlichen Nutzung übernimmt MobiData BW alle für die eigenen Themen und Ziele relevanten Mobilitätsdaten von diesen Portalen und dokumentiert sie im eigenen Datenkatalog. Diesen Vorgang nennen die Datenbank-Spezialisten "harvesten". Der Begriff der Ernte von Datensätzen von einer Plattform auf eine andere ist allerdings etwas missverständlich. Denn im Unterschied zum Abernten eines Apfelbaums - die Äpfel fehlen dann auf dem Baum und liegen stattdessen im Korb - bleiben die Datensätze beim Harvesting von Datenportalen auf dem Ursprungsportal liegen und werden auf der zweiten Datenpattform nur zusätzlich gelistet.

 

Mobilitätsdaten landeweit bündeln

MobiData BW geht noch einen Schritt weiter. Die Integrationsplattform bündelt alle verfügbaren und relevanten Datensätze aus Kommunen und z.B. Verkehrsverbünden in landesweiten, übergreifenden Datensätzen, etwa für Parkraum, Sharing-Angebote, Fahrrad-Infrastruktur, Haltestellen oder den öffentlichen Verkehr. Die Datensätze aus einzelnen Kommunen werden somit mehr oder weniger automatisch Bestandteile der landesweiten Datensätze für die verschiedenen Verkehrsträger und -Angebote. Diese Landesweiten Datensätze stellen den Kern des Angebots von MobiData BW dar.

 

 

Das CKAN-Verzeichnissystem unterstützt Daten-Harvesting

Das CKAN-Verzeichnissystem von MobiData BW und den meisten kommunalen Transparenz-/Open-Data-Portalen macht die direkte Übernahme einzelner Einträge aus einem Open-Data-Katalog in einen anderen erst möglich. Mit der Möglichkeit der Verzeichnis-Übernahme kopiert MobiData BW mobilitätsbezogene Datensätze einzelner kommunaler Open-Data-Portale direkt in das eigene Verzeichnis. Das jeweilige Absender-Portal ist dann in aller Regel als Organisation in der Beschreibung des Datensatzes zu erkennen. Das Verzeichnis von MobiData BW übernimmt dazu die Beschreibung des Datensatzes und publiziert den Link und weitere Informationen zum ursprünglichen Speicherort. Damit bleiben die Daten stets aktuell und auf dem gleichen Stand.

 

Übrigens: Auf die selbe Weise werden auch Datensätze im Rahmen von offiziellen Datenbereitstellungspflichten an den neuen Nationalen Zugangspunkt für Mobilitätsdaten übertragen - die Mobilithek .

Die interaktive Karte zeigt alle derzeit aktiven kommunalen Open-Data-Portale in Baden-Württemberg. Per Mausklick auf die Kommune erscheint der Link zum jeweiligen Portal.