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hack4GDI_DE: Radmobilität und Stadtklima

Challenge 4: Radmobilitätsverhalten


Der Radverkehr spielt eine entscheidende Rolle für die klimafreundliche Mobilität. Zur zielgerichteten Förderung ist es wichtig, den Verkehr besser zu verstehen. So fallen regionale Unterschiede im Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen auf. Daten zur Analyse des Nutzungs-verhalten beim Fahrrad bieten Zählstationen. Die dort erhobenen Daten ermöglichen Tages- und Jahresganglinien, die im Rahmen einer Challenge beim Hackathon der GDI-DE 2024 (hack4GDI_DE) analysiert und mit weiteren relevanten Faktoren wie zum Beispiel Wetterdaten und Daten zu Unfallberichten verschnitten werden können.

Der Hackathon verfolgte das Ziel neue Anwendungsfelder für öffentliche Geodaten zu erschließen und ihre Einsatzmöglichkeiten greifbar machen. Schwerpunkt des zweiten hack4GDI_DE war das Thema „Mobilität“. Das Team der Hochschule Bochum nutzte die Daten von MobiData BW® und kombinierte diese mit weiteren, frei verfügbaren Geodaten. Über die Darstellung hinaus überzeugte die Lösung durch das dynamische Anbinden der Daten und dem damit ständig aktuellen Bild zur Situation.


Datengrundlage & Mobilitätsdaten

Alle Daten werden unter einer Open-Data-Lizenz angeboten. Eingesetzt werden:


Verknüpfung zu MobiData BW®

Über ein Skript werden die gebündelten Fahrradzählstellendaten von MobiData BW® bezogen.


Förderung

Das Projekt entstand im Rahmen der hack4GDI_DE, der von der GDI-DE und dem i3mainz - Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Hochschule Mainz ausgerichtet wurde. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie der Hochschule Bochum.


Details

Projektwebsite

Weitere Informationen zur Veranstaltung & Bilder

Anleitung zur Nutzung der Eco Counter Daten