Überspringen zum Inhalt

Abfahrtsmonitor Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis

Interaktiver Open-Source-Abfahrtsmonitor des VPE


Die große Mehrheit der Fahrgäste wünscht sich aktuelle Informationen zu Abfahrten und eventuellen Abweichungen in Echtzeit. Gleichwohl ist die Ausstattung einer Haltestelle mit einem eigens hierfür vorgesehenen Abfahrtsanzeiger ein oft kostspieliges und komplexes Unterfangen. Der interaktive Abfahrtsmonitor lässt sich sowohl auf dem Smartphone über einen QR-Code an der Haltestelle, als auch auf jedem beliebigen Bildschirm im Foyer oder auf Werbetafeln anzeigen. Das Besondere dabei: Es handelt sich um ein OpenSource-Projekt, Beiträge und Ideen zur Weiterentwicklung sind ausdrücklich erwünscht!


Datengrundlage & Mobilitätsdaten

Als Grundlage dienen die Daten der landesweiten Fahrplanauskunft EFA-BW mit Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten. Die Daten werden über die TRIAS-Schnittstelle bezogen, generell besteht aber auch die Möglichkeit, andere gängige Schnittstellen anzusprechen.


Verknüpfung zu MobiData BW®

Die TRIAS-API wird über MobiData BW® bereitgestellt.


Anwendung

Um einen Abfahrtsmonitor nach eigenen Wünschen zu erstellen, genügt es auf der interaktiven Startseite die gewünschte Haltestelle auszuwählen. Anschließend wird eine Vorschau angezeigt und es besteht die Möglichkeit, einen Link zur dauerhaften Anzeige des Abfahrtsmonitors zu erstellen.

Der interaktive Abfahrtsmonitor wird vom Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) als mobile Informationsplattform für Echtzeitabfahrten an Haltestellen genutzt. Über die QR-Codes an den Aushangfahrplänen gelangt man direkt zum entsprechenden Abfahrtsmonitor.

Die Gemeinde Keltern im Enzkreis nutzt den Abfahrtsmonitor, um an den zentralen Haltestellen die nächsten Abfahrten auf ihren digitalen Bürgerinformationstafeln anzuzeigen. Die Einbindung in einer DigitalSignage-Lösung ist für Gemeinden besonders interessant, weil die Anzeigetafeln so nicht nur zur Anzeige der nächsten Abfahrten, sondern für andere Informationszwecke genutzt werden können.


Details

Abfahrtsmonitor des VPE

Open-Source Projekt mit technischer Dokumentation auf GitHub