MobiData BW® Abfahrts- und Ankunftsmonitor

12. August 2024

Der MobiData BW® Abfahrts- bzw. Ankunftsmonitor kann mit wenigen Einstellungen auf jede beliebige Haltestelle angepasst werden.

Zu diesem Zweck können Sie unseren Generator (XLSX) verwenden. In Kombination mit der nachfolgenden Kurzanleitung sollte die Generierung möglich sein.

Darüber hinaus gibt die detallierte Dokumentation zum HTML-Monitor einen Gesamtüberblick über die Funktionalität.

Abfrage einer oder mehrerer Haltestellen

Bei der Abfrage über eine oder mehrere Haltestellen-IDs wird entweder die DHID oder die EFA-ID herangezogen. Die IDs der Haltestellen sind für Baden-Württemberg einsehbar. Zudem können weitere Haltestellen, die sich außerhalb Baden-Württembergs befinden, abgerufen werden. Diese umfassen an Baden-Württemberg angrenzende Bundesländer sowie Haltestellen in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich.

Die DHID - deutschlandweite, einheitliche Haltestellen-Identifikation - stellt eine entscheidende Grundlage zur Vernetzung im Öffentlichen Verkehr in Deutschland dar. Sie ermöglicht auf nationaler Ebene, d.h. verbund- und landesgrenzenüberschreitend, Haltestellen bzw. Haltestellenobjekte eindeutig angesprochen werden. Bei der EFA-ID handelt es sich um einen Haltestellen-Identifikator, welcher EFA-intern verwendet wird.

Wenn Sie den Generator benutzen, brauchen Sie nicht zwingend die DHID oder EFA-ID für die Erzeugung des Monitors, solange sich die Haltestelle innerhalb von Baden-Württemberg befindet. Hier reicht es schon aus, den Haltestellennamen im Generator einzutragen, woraufhin die passende ID automatisiert in die URL eingefügt wird. Befindet sich die Haltestelle allerdings außerhalb Baden-Württembergs, lässt sich die richtige ID der Liste der weiteren Haltestellen entnehmen.

Abfrage einzelner Haltestelle

Für die Abfrage einer einzelnen Haltestellen-ID kann die DHID genutzt werden. Abgefragt wird über den Parameter name_dm, dem mit einem Gleichheitszeichen eine DHID zugeordnet wird. Der Haltestellenname, der in der Überschrift des Monitors erscheint, wird automatisch anhand der ID ermittet. Wichtig ist, dass zusätzlich der Parameter type_dm auf any gesetzt wird.

Im Folgenden ist ein Beispiel eines Abfahrtsmonitors für eine Haltestelle zu sehen.

Die dahinterliegende URL ist:


Abfrage mehrerer Haltestelle

Werden mehrere Haltestellen abgefragt, steht nur die EFA-ID zur Verfügung. Durch den Parameter stopID_dm können mehrere Haltestellen-IDs unter Hinzunahme eines Und-Zeichens miteinander verkettet werden. Wichtig ist, dass zusätzlich der Parameter type_dm auf timedNode gesetzt wird. Zwar wird die Überschrift wieder automatisch erzeugt, doch bietet es sich bei der Abfrage mehrerer Haltestellen an, einen eigenen Namen zu vergeben. Diese Möglichkeit steht durch name_dm offen, für den ein Freitext formuliert werden kann. 

Im Folgenden ist ein Beispiel eines Abfahrtsmonitors für mehrere Haltestelle zu sehen.

Die dahinterliegende URL ist:


Ankunftsmonitor

Wenn Sie statt der Abfahrten lieber die Ankünfte der Verbindungen anzeigen wollen, müssen Sie nur den Parameter itdDateTimeDepArr=arr setzen.

Im Folgenden ist ein Beispiel eines Ankunftsmonitors für eine Haltestelle zu sehen.

Die dahinterliegende URL ist: