MobiData BW-Daten im Mobility Data Space

5. Oktober 2024

Der Mobility Data Space (MDS) ist ein Datenmarktplatz im Mobilitätssektor. Mitglieder des MDS können sämtliche Datenangebote gegenseitig einsehen und selbstständig miteinander austauschen. Grundlage bietet dabei die EDC-Connector-Technologie, da darüber verschiedenste Daten über eine Schnittstelle bezogen werden können. Auch das Aushandeln von möglichen Konditionen & Rahmenbedingungen erfolgt innerhalb dieses Datenraumes.

Trägergesellschaft des Datenmarktplatzes ist die Non-Profit-Organisation DRM Datenraum Mobilität GmbH, die aus einem Projekt von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften entstanden ist. Gefördert wird der MDS vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, auch das Land Baden-Württemberg ist beteiligt: als Gesellschafter an der DRM Datenraum Mobilität GmbH und damit als Förderer des MDS.

Weitere Informationen zur Rolle von Baden-Württemberg


Als Mitglied des Mobility Data Space (MDS) veröffentlicht MobiData BW die eigenen Daten im dortigen Datenraum. Seitens MDS wird die EDC-Connector-Technologie genutzt und MobiData BW bietet ihre Daten im MDS über einen eigenen Connector an.

So kommen auch über diesen Kanal Daten in den Einsatz und finden auf unterschiedliche Art und Weise Anwendung. Ein Use Case der Daten von MobiData BW wurde nun veröffentlicht:

Die Firma Solita, ebenfalls Mitglied des Mobility Data Space, bezieht über den MDS verschiedene Mobilitätsdaten und setzt diese in den eigenen Anwendungen ein. Mit dem sogenannten Intelligent-Urban-Innovation Ansatz werden die Daten in einer Kartendarstellung visualisiert und somit sichtbar gemacht. Vor allem Städte und Gemeinden können dieses Angebot nutzen und bspw. in ihre kommunalen Websites einbinden. Solita nutzt über den MDS die gebündelten Parkraumdaten aus Baden-Württemberg von MobiData BW, um sie in einer dynamischen Bürger-Information aufbereitet darzustellen.

Wir sind gespannt, welche weiteren Use-Cases mit Mobilitätsdaten aus Baden-Württemberg über den MDS umgesetzt werden können!

Link zur Pressemitteilung