Out now: Der MobiData BW Podcast – Mit Daten klimafreundliche Mobilität voranbringen!
5. Mai 2021Wie sieht die Mobilität von morgen aus? Und was braucht es, um Menschen überhaupt zu ermöglichen, im Alltag mobil zu sein? Wir beschäftigen uns in diesem Podcast mit digitalen Mobilitätslösungen und Informationssystemen, mit denen klimafreundliche Mobilität vorangetrieben werden kann. MobiData BW bietet dafür als Marke und Plattform des Landes Baden-Württemberg frei verfügbare, verkehrsträgerübergreifende und gebündelte Mobilitätsdaten. Wir stellen Projekte vor und sprechen mit Expert:innen und Stakeholdern aus dem Mobilitätsbereich über – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegende Themen.
In Folge 1 unterhalten wir uns mit Boris Hekele von FixMyCity. Zusammen mit fünf weiteren Kolleg:innen treibt er das Projekt RadNETZ – Safety Check voran, das qualitativ hochwertige Daten zur Sicherheit beim Radfahren bereitstellen möchte. Wir tauschen uns über den Stand des RadNETZes in Baden-Württemberg aus, sprechen über die Herausforderungen der Straßen- und Wegeplanung in Deutschland und diskutieren die Bedeutung des Radverkehrs für nachhaltige Mobilität.
Das Team EFA-Analytics stellt in Folge 2 des MobiData BW-Podcasts Möglichkeiten vor, den ÖPNV nachhaltig und effizient durch die Analyse von Auslastungszahlen zu verbessern. In dieser zweiten Episode ist Oskar Haller zu Gast, einer der zwei Gründer von Isarsoft, die sich im MobiData BW Hackathon mit dem Thema Fahrplanauskunft beschäftigt hatten. Im Gespräch erklärt er, mit welcher Technologie das Projektteam besser Prognosen der Auslastung im Öffentlichen Nahverkehr anbieten möchte, welche Rolle das Thema im Kontext der Pandemie spielt, und wie wichtig die Auswertung von Daten für die zukünftige Mobilität sein wird.
Zu hören gibt es das Gespräch von Oskar Haller und Innovationsmanager Clemens Behr hier
In der neusten Ausgabe des Podcast hat Innovationsmanager Clemens Behr in Folge 3 mit Ulrike Jehle und Elias Pajares von der Plan4Better GmbH gesprochen. Sie haben zusammen mit Majk Shkurti aus dem MobiData BW Hackathon heraus gegründet, und stellen nun ihr Projekt WALKIE und den dabei entwickelten Walkability-Index vor. Wir erörtern, welche Anforderungen es an sicheren und angenehmen Fußverkehr gibt, welche Daten wir für die Planung von lebenswerten Städten brauchen, und wie deutsche Städte im internationalen Vergleich dastehen.
Diese und mehr Fragen werden hier beantwortet.
In Folge 4 sprechen wir mit Christian Bayerlein vom Team route:able. Das Team möchte durch bessere Erfassung und Auswertung von Mobilitätsdaten eine barrierefreie Routennavigation für mobilitätseingeschränkte Personen ermöglichen. Wir fragen ihn, was es heißt, mobilitätseingeschränkt zu sein, welche Herausforderungen für diese Personen im Alltag bestehen, und sprechen über die Datenlage sowie die Verknüpfungen zum Fußverkehr, Radverkehr und zum ÖPNV.
In der 5. Folge sprechen wir über die Auswertung von Daten, um mehr Sicherheit im Radverkehr zu gewährleisten. Zu Gast sind Valentin Lechner und Marco Hügin vom Team BusterS, die sich im Hackathon mit der Idee einer digitalen Knautschzone für Fahrräder befasst haben. Ziel des Projekts ist es jetzt, durch eine intelligente Auswertung von Mobilitätsdaten die Sicherheit von Radnavigation in bestehenden Routing-Lösungen zu erhöhen. Wir fragen die beiden, wie das funktionieren kann, welche Hürden noch im Weg stehen und wo die Reise hingeht.
In Folge 6 des MobiData BW-Podcasts erklären uns Henri Chilla und David Prenninger vom Team CargoRocket, wie es um die Routen-Navigation für Lastenräder bestellt ist. Die werden immer beliebter und finden auch schon Anwendung bei Logistikunternehmen – werden aber in bestehenden Routing-Lösungen nicht ausreichend berücksichtigt. Wir sprechen mit den beiden über Open-Data-Ansätze, Anwendungsfälle für Lastenräder, und über Möglichkeiten des Crowd-Sourcing bei der Erfassung von relevanten Daten. Und wir fragen sie, welche Rolle Lastenräder in der Zukunft spielen werden.
Zu hören gibt es die Folge hier
In der 7. Folge des MobiData BW-Podcasts unterhalten wir uns mit mehreren Mitgliedern des Teams Carpool Analytics über die Messung von PKW-Besetzungsgraden. Yan Minagawa, Bernhard Edmaier, Martin Hovekamp und Rolf Mecke sind zu Gast – auf den fünften Kollegen Bernd Sailer mussten wir leider verzichten. Sie schildern uns, wie eine bessere Messung dazu führen kann, am Ende weniger Autos auf den Straßen zu haben. Wir besprechen technologische Optionen, den sauberen Umgang mit Daten und mögliche Maßnahmen von Kommunen und Unternehmen als Anreize für nachhaltigere Mobilität.
Hier geht es zum Podcast