Umfrage Mobilitätsstation Ulm

Der Datensatz enthält Umfrageergebnisse zum Thema "Welches Angebot würden Sie hier an der kommenden Mobilitätsstation nutzen und ausprobieren?" . In der Umfrage vom 2.7.2021 bis einschl. 23.7.2021 wollten die Geschäftsstelle Digitale Agenda im Förderprojekt Zukunftskommune@bw vorab wissen, welche der kommenden Angebote an dem Prototyp der Mobilitätsstation am Eselsberg, der am 24.7.2021 eröffnet wurde, für die Bürgerschaft interessant(er) ist. 184 mal wurden die Knöpfe von zwei Umfragepostern gedrückt, die in der Nähe der kommenden Mobilitätsstation an Laternen angebracht waren.

Es waren zeitgleich 2 Umfrageposter mit Druckbuttons aufgehängt:

Die Druckbuttons waren mit diesen 4 Antwortoptionen belegt:

  • - eScooter (gesamt: 28)

  • - eLastenrad (gesamt: 40)

  • - e-Auto (gesamt: 34)

  • - Radservicestation (gesamt: 82)

Die Befragung ist anonym und erfolgt, indem das Umfrageposter aufgehängt wird, sodass Passant*innen per Knopfdruck über unterschiedliche Sachverhalte abstimmen können. Die Daten werden im Minutentakt über LoRaWAN übertragen, sodass der Datensatz Abstimmungszeitpunkt und Abstimmungsergebnis enthält. Antworten erfolgen auf einer 4er Skala. Die Daten werden u.a. von der Stadtverwaltung genutzt um informierte, partizipative Entscheidungen zu treffen oder ein Stimmungsbild abzufragen. Vor Bereitstellung als open data wurden Werte entfernt, deren Stimmabgabe ein Mehrfachdruck eines Buttons in weniger als 60 Sekunden implizierte.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Förderprojektes zukunftskommune@bw vom Land Baden-Württemberg gefördert. Mehr Informationen zum Projekt Prototyp Mobilitätsstation am Eselsberg

Datenquelle:

Datenhub Stadt Ulm unter CCZero

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Zuletzt aktualisiert Juli 27, 2023, 10:35 (MESZ)
Erstellt Oktober 7, 2022, 14:14 (MESZ)
harvest_object_id 4cda7cb9-9560-485d-be18-5b29584859e7
harvest_source_id a726581d-8663-450b-94bb-be9ef24c0acf
harvest_source_title Stadt Ulm