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En el instante 8 de enero de 2025, 14:44:23 CET,
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Añadida etiqueta mobilithek_category_REALTIME_TRAFFIC_DATA de Echtzeit-Fahrplandaten ÖPNV Baden-Württemberg
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42 | landesweiten Fahrplanauskunftssystem (EFA-BW) bestehen mehrere | 42 | landesweiten Fahrplanauskunftssystem (EFA-BW) bestehen mehrere | ||
43 | Optionen.</p>\r\n<p>Neben der <strong>TRIAS-API</strong> stellen wir | 43 | Optionen.</p>\r\n<p>Neben der <strong>TRIAS-API</strong> stellen wir | ||
44 | seit Kurzem auch die <strong>EFA-JSON-API</strong> als Alternative | 44 | seit Kurzem auch die <strong>EFA-JSON-API</strong> als Alternative | ||
45 | offen bereit. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie mit dem | 45 | offen bereit. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie mit dem | ||
46 | <strong>Abfahrts- bzw. Ankunftsmonitor</strong> einen fertigen | 46 | <strong>Abfahrts- bzw. Ankunftsmonitor</strong> einen fertigen | ||
47 | HTML-Monitor nutzen, der ebenfalls Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten | 47 | HTML-Monitor nutzen, der ebenfalls Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten | ||
48 | aus der EFA-BW bezieht und sie in Tabellenform aufbereitet. Je nach | 48 | aus der EFA-BW bezieht und sie in Tabellenform aufbereitet. Je nach | ||
49 | Anwendungsfall k\u00f6nnen Sie mit Ihrer Anwendung Live-Daten und/oder | 49 | Anwendungsfall k\u00f6nnen Sie mit Ihrer Anwendung Live-Daten und/oder | ||
50 | fertige Fahrtempfehlungen abrufen, ohne sich Gedanken \u00fcber | 50 | fertige Fahrtempfehlungen abrufen, ohne sich Gedanken \u00fcber | ||
51 | Verkehrsbeschr\u00e4nkungen, Umsteigezeiten oder das Routing zu | 51 | Verkehrsbeschr\u00e4nkungen, Umsteigezeiten oder das Routing zu | ||
52 | machen.</p>\r\n<p>Die TRIAS- und EFA-JSON-API erm\u00f6glichen | 52 | machen.</p>\r\n<p>Die TRIAS- und EFA-JSON-API erm\u00f6glichen | ||
53 | Abfragen zu einzelnen Verbindungen, als auch Abfahrten einzelner | 53 | Abfragen zu einzelnen Verbindungen, als auch Abfahrten einzelner | ||
54 | Haltepunkte. Es handelt sich hierbei <u>nicht</u> um einen | 54 | Haltepunkte. Es handelt sich hierbei <u>nicht</u> um einen | ||
55 | fl\u00e4chendeckenden, geb\u00fcndelten GTFS-Realtime-Stream. | 55 | fl\u00e4chendeckenden, geb\u00fcndelten GTFS-Realtime-Stream. | ||
56 | Anzumerken ist, dass im zeitlichen Nahbereich auch Prognose- und | 56 | Anzumerken ist, dass im zeitlichen Nahbereich auch Prognose- und | ||
57 | Echtzeitinformationen einzelner Fahrten enthalten sind, sofern diese | 57 | Echtzeitinformationen einzelner Fahrten enthalten sind, sofern diese | ||
58 | der NVBW vorliegen. Verantwortlich f\u00fcr die Datengrundlage sind | 58 | der NVBW vorliegen. Verantwortlich f\u00fcr die Datengrundlage sind | ||
59 | hierbei die Verkehrsverb\u00fcnde, sowie die jeweiligen | 59 | hierbei die Verkehrsverb\u00fcnde, sowie die jeweiligen | ||
60 | Verkehrsunternehmen.</p>\r\n<p>Nutzen Sie die Schnittstellen, um ein | 60 | Verkehrsunternehmen.</p>\r\n<p>Nutzen Sie die Schnittstellen, um ein | ||
61 | neues Informationsangebot zu entwickeln. Die Daten werden in der | 61 | neues Informationsangebot zu entwickeln. Die Daten werden in der | ||
62 | gleichen Qualit\u00e4t angeboten, in der sie die Verkehrsunternehmen | 62 | gleichen Qualit\u00e4t angeboten, in der sie die Verkehrsunternehmen | ||
63 | zur Fahrgastinformation | 63 | zur Fahrgastinformation | ||
64 | einsetzen.</p>\r\n\r\n<h3>Support</h3>\r\nMobiData BW\u00ae | 64 | einsetzen.</p>\r\n\r\n<h3>Support</h3>\r\nMobiData BW\u00ae | ||
65 | \u00fcbernimmt f\u00fcr die TRIAS-Schnittstelle den | 65 | \u00fcbernimmt f\u00fcr die TRIAS-Schnittstelle den | ||
66 | First-Level-Support. Das hei\u00dft, dass wir Anfragen technischer | 66 | First-Level-Support. Das hei\u00dft, dass wir Anfragen technischer | ||
67 | oder inhaltlicher Natur mit direktem TRIAS-Bezug aufnehmen und | 67 | oder inhaltlicher Natur mit direktem TRIAS-Bezug aufnehmen und | ||
68 | bearbeiten. F\u00fcr die EFA-JSON-API bieten wir einen solchen Support | 68 | bearbeiten. F\u00fcr die EFA-JSON-API bieten wir einen solchen Support | ||
69 | <u>nicht</u> an. \r\n<p>Gerne unterst\u00fctzt das Team hinter | 69 | <u>nicht</u> an. \r\n<p>Gerne unterst\u00fctzt das Team hinter | ||
70 | MobiData BW\u00ae datenbasierte Projektideen bei ihrem | 70 | MobiData BW\u00ae datenbasierte Projektideen bei ihrem | ||
71 | Innovationsprozess, bei der Verbindung m\u00f6glicher | 71 | Innovationsprozess, bei der Verbindung m\u00f6glicher | ||
72 | Kooperationspartner, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, und den damit | 72 | Kooperationspartner, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, und den damit | ||
73 | verbundenen grundlegenden technischen Fragestellungen. Eine | 73 | verbundenen grundlegenden technischen Fragestellungen. Eine | ||
74 | engmaschige Unterst\u00fctzung bei der programmiertechnischen | 74 | engmaschige Unterst\u00fctzung bei der programmiertechnischen | ||
75 | Umsetzung von Anwendungen ist nicht angedacht. Vor technischen | 75 | Umsetzung von Anwendungen ist nicht angedacht. Vor technischen | ||
76 | Anfragen zur TRIAS-Schnittstelle m\u00f6chten wir Sie au\u00dferdem | 76 | Anfragen zur TRIAS-Schnittstelle m\u00f6chten wir Sie au\u00dferdem | ||
77 | darum bitten, die sehr ausf\u00fchrlichen Dokumentationen und | 77 | darum bitten, die sehr ausf\u00fchrlichen Dokumentationen und | ||
78 | Hilfsmittel auf dieser Seite zur Kenntnis zu | 78 | Hilfsmittel auf dieser Seite zur Kenntnis zu | ||
79 | nehmen.</p>\r\n\r\n<h2>TRIAS-API</h2>\r\n<p>TRIAS steht f\u00fcr | 79 | nehmen.</p>\r\n\r\n<h2>TRIAS-API</h2>\r\n<p>TRIAS steht f\u00fcr | ||
80 | <strong>Travel Information and Advisory Standard</strong>. Die | 80 | <strong>Travel Information and Advisory Standard</strong>. Die | ||
81 | Schnittstelle basiert auf dem XML-Format und verwendet das | 81 | Schnittstelle basiert auf dem XML-Format und verwendet das | ||
82 | POST-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist | 82 | POST-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist | ||
83 | 1.2.</p>\r\n\r\n<p>Wie der Name schon andeutet, fu\u00dft diese | 83 | 1.2.</p>\r\n\r\n<p>Wie der Name schon andeutet, fu\u00dft diese | ||
84 | herstellerneutrale Schnittstelle auf dem internationalen | 84 | herstellerneutrale Schnittstelle auf dem internationalen | ||
85 | TRIAS-Standard. Der Standard erm\u00f6glicht eine interoperable und | 85 | TRIAS-Standard. Der Standard erm\u00f6glicht eine interoperable und | ||
86 | einheitliche Datenstruktur f\u00fcr eine reibungslose Integration | 86 | einheitliche Datenstruktur f\u00fcr eine reibungslose Integration | ||
87 | zwischen verschiedenen Anbietern und Regionen. Damit eignet sich die | 87 | zwischen verschiedenen Anbietern und Regionen. Damit eignet sich die | ||
88 | TRIAS besonders f\u00fcr Anwendungen, die eine | 88 | TRIAS besonders f\u00fcr Anwendungen, die eine | ||
89 | Standardkonformit\u00e4t und Zusammenarbeit \u00fcber Regionen hinweg | 89 | Standardkonformit\u00e4t und Zusammenarbeit \u00fcber Regionen hinweg | ||
90 | erfordern. Das Format der Schnittstelle ist vom Verband Deutscher | 90 | erfordern. Das Format der Schnittstelle ist vom Verband Deutscher | ||
91 | Verkehrsunternehmen (VDV) in der VDV Schrift Nr. 431-2 | 91 | Verkehrsunternehmen (VDV) in der VDV Schrift Nr. 431-2 | ||
92 | dokumentiert.</p>\r\n\r\n<p>Mittels der TRIAS-Schnittstelle | 92 | dokumentiert.</p>\r\n\r\n<p>Mittels der TRIAS-Schnittstelle | ||
93 | k\u00f6nnen Sie die historischen Sollfahrplandaten f\u00fcr einen | 93 | k\u00f6nnen Sie die historischen Sollfahrplandaten f\u00fcr einen | ||
94 | Zeitraum der vergangenen sieben Tage abrufen. Echtzeitdaten der | 94 | Zeitraum der vergangenen sieben Tage abrufen. Echtzeitdaten der | ||
95 | einzelnen Fahrten sind hingegen f\u00fcr wenige Stunden in die | 95 | einzelnen Fahrten sind hingegen f\u00fcr wenige Stunden in die | ||
96 | Vergangenheit nachvollziehbar.</p>\r\n\r\n<p | 96 | Vergangenheit nachvollziehbar.</p>\r\n\r\n<p | ||
97 | class=\"infokasten\">Detailliertere Informationen zur Schnittstelle | 97 | class=\"infokasten\">Detailliertere Informationen zur Schnittstelle | ||
98 | und unterst\u00fctzten Abfragen finden Sie im <strong><a | 98 | und unterst\u00fctzten Abfragen finden Sie im <strong><a | ||
99 | ef=\"https://www.mobidata-bw.de/data/MobiData-BW-Factsheet-TRIAS.pdf\" | 99 | ef=\"https://www.mobidata-bw.de/data/MobiData-BW-Factsheet-TRIAS.pdf\" | ||
100 | target=\"_blank\">Factsheet | 100 | target=\"_blank\">Factsheet | ||
101 | TRIAS</a>.</strong></p>\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>Bei Interesse an | 101 | TRIAS</a>.</strong></p>\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>Bei Interesse an | ||
102 | einem Zugriff auf die TRIAS-API nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf | 102 | einem Zugriff auf die TRIAS-API nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf | ||
103 | unter folgender E-Mail-Adresse: mobidata-bw@nvbw.de</p>\r\n<p>F\u00fcr | 103 | unter folgender E-Mail-Adresse: mobidata-bw@nvbw.de</p>\r\n<p>F\u00fcr | ||
104 | die Nutzung der APIs gelten folgende Bestimmungen, diese k\u00f6nnen | 104 | die Nutzung der APIs gelten folgende Bestimmungen, diese k\u00f6nnen | ||
105 | Sie vorab zur Kenntnis nehmen:</p>\r\n<ul>\r\n<li><strong>1.</strong> | 105 | Sie vorab zur Kenntnis nehmen:</p>\r\n<ul>\r\n<li><strong>1.</strong> | ||
106 | <a | 106 | <a | ||
107 | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen | 107 | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen | ||
108 | TRIAS</a> </li>\r\n<li><strong>2.</strong> <a | 108 | TRIAS</a> </li>\r\n<li><strong>2.</strong> <a | ||
109 | tps://www.mobidata-bw.de/pages/datenschutz\">Datenschutzerkl\u00e4rung | 109 | tps://www.mobidata-bw.de/pages/datenschutz\">Datenschutzerkl\u00e4rung | ||
110 | MobiData BW\u00ae</a></li>\r\n</ul>\r\n<p>Bitte geben Sie dabei | 110 | MobiData BW\u00ae</a></li>\r\n</ul>\r\n<p>Bitte geben Sie dabei | ||
111 | folgende Informationen an:</p>\r\n<ul>\r\n<li><p><strong>*</strong> | 111 | folgende Informationen an:</p>\r\n<ul>\r\n<li><p><strong>*</strong> | ||
112 | Vor- und Nachname;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Name der | 112 | Vor- und Nachname;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Name der | ||
113 | Institution (bei Privatpersonen reicht der vollst\u00e4ndige | 113 | Institution (bei Privatpersonen reicht der vollst\u00e4ndige | ||
114 | Name);</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> | 114 | Name);</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> | ||
115 | Anschrift;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> E-Mail Adresse, | 115 | Anschrift;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> E-Mail Adresse, | ||
116 | die wir als Kontakt hinterlegen | 116 | die wir als Kontakt hinterlegen | ||
117 | sollen;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Falls m\u00f6glich, | 117 | sollen;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Falls m\u00f6glich, | ||
118 | eine kurze Projekt- und Innovationsbeschreibung, damit m\u00f6gliche | 118 | eine kurze Projekt- und Innovationsbeschreibung, damit m\u00f6gliche | ||
119 | Synergien identifiziert werden k\u00f6nnen. | 119 | Synergien identifiziert werden k\u00f6nnen. | ||
120 | </p>\r\n</li>\r\n</ul>\r\n<p>Mit Ihrer Kontaktaufnahme akzeptieren Sie | 120 | </p>\r\n</li>\r\n</ul>\r\n<p>Mit Ihrer Kontaktaufnahme akzeptieren Sie | ||
121 | die Nutzungsbedingungen. Bei der \u00dcbermittlung Ihrer Daten gilt | 121 | die Nutzungsbedingungen. Bei der \u00dcbermittlung Ihrer Daten gilt | ||
122 | die Datenschutzerkl\u00e4rung von MobiData BW\u00ae.\r\nNach einer | 122 | die Datenschutzerkl\u00e4rung von MobiData BW\u00ae.\r\nNach einer | ||
123 | Pr\u00fcfung Ihrer Anfrage erhalten Sie einen kundenspezifischen | 123 | Pr\u00fcfung Ihrer Anfrage erhalten Sie einen kundenspezifischen | ||
124 | Zugang zu den Datens\u00e4tzen mit eigenem Endpunkt der TRIAS-API und | 124 | Zugang zu den Datens\u00e4tzen mit eigenem Endpunkt der TRIAS-API und | ||
125 | individualisierter | 125 | individualisierter | ||
126 | Authentifizierung.</p>\r\n\r\n<h2>EFA-JSON-API</h2>\r\n\r\n<p>Die | 126 | Authentifizierung.</p>\r\n\r\n<h2>EFA-JSON-API</h2>\r\n\r\n<p>Die | ||
127 | EFA-JSON-API basiert auf dem JSON-Format und verwendet das | 127 | EFA-JSON-API basiert auf dem JSON-Format und verwendet das | ||
128 | GET-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist | 128 | GET-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist | ||
129 | 10.6.14.22.</p>\r\n\r\n<p>Sie verf\u00fcgt sie \u00fcber keine strikte | 129 | 10.6.14.22.</p>\r\n\r\n<p>Sie verf\u00fcgt sie \u00fcber keine strikte | ||
130 | Standardisierung der Antwortstrukturen, was regionale Unterschiede | 130 | Standardisierung der Antwortstrukturen, was regionale Unterschiede | ||
131 | erm\u00f6glicht. Der Fokus liegt auf einer einfachen Nutzung mit | 131 | erm\u00f6glicht. Der Fokus liegt auf einer einfachen Nutzung mit | ||
132 | vorgefertigten Funktionen wie Haltestellensuche, Verbindungen und | 132 | vorgefertigten Funktionen wie Haltestellensuche, Verbindungen und | ||
133 | Abfahrtsmonitor. Die Integration in lokale Anwendungen und Projekte | 133 | Abfahrtsmonitor. Die Integration in lokale Anwendungen und Projekte | ||
134 | ist daher vergleichsweise unkompliziert.</p>\r\n\r\n<p>Ein | 134 | ist daher vergleichsweise unkompliziert.</p>\r\n\r\n<p>Ein | ||
135 | Beispiel-Request k\u00f6nnte so aussehen:</p>\r\n\r\n<p>\r\n<div | 135 | Beispiel-Request k\u00f6nnte so aussehen:</p>\r\n\r\n<p>\r\n<div | ||
136 | class=\"infokasten a\"><a | 136 | class=\"infokasten a\"><a | ||
137 | DER_REQUEST?outputFormat=rapidJSON&type_sf=any&name_sf=de:08111:6115\" | 137 | DER_REQUEST?outputFormat=rapidJSON&type_sf=any&name_sf=de:08111:6115\" | ||
138 | ype_sf=any&name_sf=de:08111:6115</a></div>\r\n</p>\r\n\r\n<p>Abgefragt | 138 | ype_sf=any&name_sf=de:08111:6115</a></div>\r\n</p>\r\n\r\n<p>Abgefragt | ||
139 | wird hier die Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (oben) mit der Info, | 139 | wird hier die Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (oben) mit der Info, | ||
140 | dass der Haltestellentyp beliebig sein kann. Anders als bei TRIAS | 140 | dass der Haltestellentyp beliebig sein kann. Anders als bei TRIAS | ||
141 | werden die Abfrageparameter in der URL aufgenommen und nicht im Body | 141 | werden die Abfrageparameter in der URL aufgenommen und nicht im Body | ||
142 | bei gleichbleibender URL bestimmt.</p>\r\n\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung | 142 | bei gleichbleibender URL bestimmt.</p>\r\n\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung | ||
143 | der EFA-JSON-API gelten die <a | 143 | der EFA-JSON-API gelten die <a | ||
144 | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen | 144 | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen | ||
145 | TRIAS</a>, diese k\u00f6nnen Sie vorab zur Kenntnis | 145 | TRIAS</a>, diese k\u00f6nnen Sie vorab zur Kenntnis | ||
146 | nehmen.</p>\r\n\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung der | 146 | nehmen.</p>\r\n\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung der | ||
147 | EFA-JSON-API m\u00fcssen Sie keinen Zugang | 147 | EFA-JSON-API m\u00fcssen Sie keinen Zugang | ||
148 | beantragen.</p>\r\n\r\n<h2>Abfahrts-/Ankunftsmonitor</h2>\r\n<p>Wenn | 148 | beantragen.</p>\r\n\r\n<h2>Abfahrts-/Ankunftsmonitor</h2>\r\n<p>Wenn | ||
149 | Sie einen Abfahrts- oder Ankunftsmonitor bauen wollen, m\u00f6chten | 149 | Sie einen Abfahrts- oder Ankunftsmonitor bauen wollen, m\u00f6chten | ||
150 | wir Sie au\u00dferdem auf den MobiData BW\u00ae Abfahrts- und | 150 | wir Sie au\u00dferdem auf den MobiData BW\u00ae Abfahrts- und | ||
151 | Ankunftsmonitor hinweisen. Hierzu gibt es eine <strong><a | 151 | Ankunftsmonitor hinweisen. Hierzu gibt es eine <strong><a | ||
152 | href=\"https://www.mobidata-bw.de/blog/abfahrts-ankunfts-monitor\" | 152 | href=\"https://www.mobidata-bw.de/blog/abfahrts-ankunfts-monitor\" | ||
153 | target=\"_blank\">ausf\u00fchrliche Anleitung einschlie\u00dflich | 153 | target=\"_blank\">ausf\u00fchrliche Anleitung einschlie\u00dflich | ||
154 | Abfrage-URL-Generator</a></strong> und eine Dokumentation von | 154 | Abfrage-URL-Generator</a></strong> und eine Dokumentation von | ||
155 | <strong><a | 155 | <strong><a | ||
156 | tps://www.mobidata-bw.de/pages/showroom-abfahrts-und-ankunftsmonitor\" | 156 | tps://www.mobidata-bw.de/pages/showroom-abfahrts-und-ankunftsmonitor\" | ||
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235 | sind.\r\n\r\nBitte beachten Sie, dass die durch MobiData BW\u00ae | 235 | sind.\r\n\r\nBitte beachten Sie, dass die durch MobiData BW\u00ae | ||
236 | betrieben TRIAS-API nicht alle in der VDV-Schrift beschriebenen | 236 | betrieben TRIAS-API nicht alle in der VDV-Schrift beschriebenen | ||
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263 | werden. Sie legen fest, welche Elemente und Attribute in einer | 263 | werden. Sie legen fest, welche Elemente und Attribute in einer | ||
264 | TRIAS-Anfrage oder -Antwort enthalten sein d\u00fcrfen, wie diese | 264 | TRIAS-Anfrage oder -Antwort enthalten sein d\u00fcrfen, wie diese | ||
265 | benannt und strukturiert sein m\u00fcssen, und welche Datentypen | 265 | benannt und strukturiert sein m\u00fcssen, und welche Datentypen | ||
266 | f\u00fcr die Daten verwendet werden. Hiermit l\u00e4sst sich die | 266 | f\u00fcr die Daten verwendet werden. Hiermit l\u00e4sst sich die | ||
267 | beispielsweise die Abfragesyntax validieren, um sicherzustellen, dass | 267 | beispielsweise die Abfragesyntax validieren, um sicherzustellen, dass | ||
268 | sie dem vorgeschriebenen Format entspricht und korrekt verarbeitet | 268 | sie dem vorgeschriebenen Format entspricht und korrekt verarbeitet | ||
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299 | dass Sie \u00fcber einen eigenen Requestor-Key verf\u00fcgen und dass | 299 | dass Sie \u00fcber einen eigenen Requestor-Key verf\u00fcgen und dass | ||
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323 | Schnittstellen-Version 1.2, welche f\u00fcr die NVBW auch umgesetzt | 323 | Schnittstellen-Version 1.2, welche f\u00fcr die NVBW auch umgesetzt | ||
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325 | beschrieben. Request und Response sind gleicherma\u00dfen | 325 | beschrieben. Request und Response sind gleicherma\u00dfen | ||
326 | dokumentiert. \r\n\r\nStand: 16.09.2024 ", | 326 | dokumentiert. \r\n\r\nStand: 16.09.2024 ", | ||
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