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| landesweiten Fahrplanauskunftssystem (EFA-BW) bestehen mehrere | | landesweiten Fahrplanauskunftssystem (EFA-BW) bestehen mehrere |
| Optionen.</p>\r\n<p>Neben der <strong>TRIAS-API</strong> stellen wir | | Optionen.</p>\r\n<p>Neben der <strong>TRIAS-API</strong> stellen wir |
| seit Kurzem auch die <strong>EFA-JSON-API</strong> als Alternative | | seit Kurzem auch die <strong>EFA-JSON-API</strong> als Alternative |
| offen bereit. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie mit dem | | offen bereit. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Sie mit dem |
| <strong>Abfahrts- bzw. Ankunftsmonitor</strong> einen fertigen | | <strong>Abfahrts- bzw. Ankunftsmonitor</strong> einen fertigen |
| HTML-Monitor nutzen, der ebenfalls Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten | | HTML-Monitor nutzen, der ebenfalls Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten |
| aus der EFA-BW bezieht und sie in Tabellenform aufbereitet. Je nach | | aus der EFA-BW bezieht und sie in Tabellenform aufbereitet. Je nach |
| Anwendungsfall k\u00f6nnen Sie mit Ihrer Anwendung Live-Daten und/oder | | Anwendungsfall k\u00f6nnen Sie mit Ihrer Anwendung Live-Daten und/oder |
| fertige Fahrtempfehlungen abrufen, ohne sich Gedanken \u00fcber | | fertige Fahrtempfehlungen abrufen, ohne sich Gedanken \u00fcber |
| Verkehrsbeschr\u00e4nkungen, Umsteigezeiten oder das Routing zu | | Verkehrsbeschr\u00e4nkungen, Umsteigezeiten oder das Routing zu |
| machen.</p>\r\n<p>Die TRIAS- und EFA-JSON-API erm\u00f6glichen | | machen.</p>\r\n<p>Die TRIAS- und EFA-JSON-API erm\u00f6glichen |
| Abfragen zu einzelnen Verbindungen, als auch Abfahrten einzelner | | Abfragen zu einzelnen Verbindungen, als auch Abfahrten einzelner |
| Haltepunkte. Es handelt sich hierbei <u>nicht</u> um einen | | Haltepunkte. Es handelt sich hierbei <u>nicht</u> um einen |
| fl\u00e4chendeckenden, geb\u00fcndelten GTFS-Realtime-Stream. | | fl\u00e4chendeckenden, geb\u00fcndelten GTFS-Realtime-Stream. |
| Anzumerken ist, dass im zeitlichen Nahbereich auch Prognose- und | | Anzumerken ist, dass im zeitlichen Nahbereich auch Prognose- und |
t | Echtzeitinformationen einzelner Fahrten enthalt", | t | Echtzeitinformationen einzelner Fahrten enthalten sind, sofern diese |
| | | der NVBW vorliegen. Verantwortlich f\u00fcr die Datengrundlage sind |
| | | hierbei die Verkehrsverb\u00fcnde, sowie die jeweiligen |
| | | Verkehrsunternehmen.</p>\r\n<p>Nutzen Sie die Schnittstellen, um ein |
| | | neues Informationsangebot zu entwickeln. Die Daten werden in der |
| | | gleichen Qualit\u00e4t angeboten, in der sie die Verkehrsunternehmen |
| | | zur Fahrgastinformation |
| | | einsetzen.</p>\r\n\r\n<h3>Support</h3>\r\nMobiData BW\u00ae |
| | | \u00fcbernimmt f\u00fcr die TRIAS-Schnittstelle den |
| | | First-Level-Support. Das hei\u00dft, dass wir Anfragen technischer |
| | | oder inhaltlicher Natur mit direktem TRIAS-Bezug aufnehmen und |
| | | bearbeiten. F\u00fcr die EFA-JSON-API bieten wir einen solchen Support |
| | | <u>nicht</u> an. \r\n<p>Gerne unterst\u00fctzt das Team hinter |
| | | MobiData BW\u00ae datenbasierte Projektideen bei ihrem |
| | | Innovationsprozess, bei der Verbindung m\u00f6glicher |
| | | Kooperationspartner, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, und den damit |
| | | verbundenen grundlegenden technischen Fragestellungen. Eine |
| | | engmaschige Unterst\u00fctzung bei der programmiertechnischen |
| | | Umsetzung von Anwendungen ist nicht angedacht. Vor technischen |
| | | Anfragen zur TRIAS-Schnittstelle m\u00f6chten wir Sie au\u00dferdem |
| | | darum bitten, die sehr ausf\u00fchrlichen Dokumentationen und |
| | | Hilfsmittel auf dieser Seite zur Kenntnis zu |
| | | nehmen.</p>\r\n\r\n<h2>TRIAS-API</h2>\r\n<p>TRIAS steht f\u00fcr |
| | | <strong>Travel Information and Advisory Standard</strong>. Die |
| | | Schnittstelle basiert auf dem XML-Format und verwendet das |
| | | POST-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist |
| | | 1.2.</p>\r\n\r\n<p>Wie der Name schon andeutet, fu\u00dft diese |
| | | herstellerneutrale Schnittstelle auf dem internationalen |
| | | TRIAS-Standard. Der Standard erm\u00f6glicht eine interoperable und |
| | | einheitliche Datenstruktur f\u00fcr eine reibungslose Integration |
| | | zwischen verschiedenen Anbietern und Regionen. Damit eignet sich die |
| | | TRIAS besonders f\u00fcr Anwendungen, die eine |
| | | Standardkonformit\u00e4t und Zusammenarbeit \u00fcber Regionen hinweg |
| | | erfordern. Das Format der Schnittstelle ist vom Verband Deutscher |
| | | Verkehrsunternehmen (VDV) in der VDV Schrift Nr. 431-2 |
| | | dokumentiert.</p>\r\n\r\n<p>Mittels der TRIAS-Schnittstelle |
| | | k\u00f6nnen Sie die historischen Sollfahrplandaten f\u00fcr einen |
| | | Zeitraum der vergangenen sieben Tage abrufen. Echtzeitdaten der |
| | | einzelnen Fahrten sind hingegen f\u00fcr wenige Stunden in die |
| | | Vergangenheit nachvollziehbar.</p>\r\n\r\n<p |
| | | class=\"infokasten\">Detailliertere Informationen zur Schnittstelle |
| | | und unterst\u00fctzten Abfragen finden Sie im <strong><a |
| | | ef=\"https://www.mobidata-bw.de/data/MobiData-BW-Factsheet-TRIAS.pdf\" |
| | | target=\"_blank\">Factsheet |
| | | TRIAS</a>.</strong></p>\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>Bei Interesse an |
| | | einem Zugriff auf die TRIAS-API nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf |
| | | unter folgender E-Mail-Adresse: mobidata-bw@nvbw.de</p>\r\n<p>F\u00fcr |
| | | die Nutzung der APIs gelten folgende Bestimmungen, diese k\u00f6nnen |
| | | Sie vorab zur Kenntnis nehmen:</p>\r\n<ul>\r\n<li><strong>1.</strong> |
| | | <a |
| | | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen |
| | | TRIAS</a> </li>\r\n<li><strong>2.</strong> <a |
| | | tps://www.mobidata-bw.de/pages/datenschutz\">Datenschutzerkl\u00e4rung |
| | | MobiData BW\u00ae</a></li>\r\n</ul>\r\n<p>Bitte geben Sie dabei |
| | | folgende Informationen an:</p>\r\n<ul>\r\n<li><p><strong>*</strong> |
| | | Vor- und Nachname;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Name der |
| | | Institution (bei Privatpersonen reicht der vollst\u00e4ndige |
| | | Name);</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> |
| | | Anschrift;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> E-Mail Adresse, |
| | | die wir als Kontakt hinterlegen |
| | | sollen;</p>\r\n</li>\r\n<li><p><strong>*</strong> Falls m\u00f6glich, |
| | | eine kurze Projekt- und Innovationsbeschreibung, damit m\u00f6gliche |
| | | Synergien identifiziert werden k\u00f6nnen. |
| | | </p>\r\n</li>\r\n</ul>\r\n<p>Mit Ihrer Kontaktaufnahme akzeptieren Sie |
| | | die Nutzungsbedingungen. Bei der \u00dcbermittlung Ihrer Daten gilt |
| | | die Datenschutzerkl\u00e4rung von MobiData BW\u00ae.\r\nNach einer |
| | | Pr\u00fcfung Ihrer Anfrage erhalten Sie einen kundenspezifischen |
| | | Zugang zu den Datens\u00e4tzen mit eigenem Endpunkt der TRIAS-API und |
| | | individualisierter |
| | | Authentifizierung.</p>\r\n\r\n<h2>EFA-JSON-API</h2>\r\n\r\n<p>Die |
| | | EFA-JSON-API basiert auf dem JSON-Format und verwendet das |
| | | GET-Protokoll. Die aktuelle Version der Schnittstelle ist |
| | | 10.6.14.22.</p>\r\n\r\n<p>Sie verf\u00fcgt sie \u00fcber keine strikte |
| | | Standardisierung der Antwortstrukturen, was regionale Unterschiede |
| | | erm\u00f6glicht. Der Fokus liegt auf einer einfachen Nutzung mit |
| | | vorgefertigten Funktionen wie Haltestellensuche, Verbindungen und |
| | | Abfahrtsmonitor. Die Integration in lokale Anwendungen und Projekte |
| | | ist daher vergleichsweise unkompliziert.</p>\r\n\r\n<p>Ein |
| | | Beispiel-Request k\u00f6nnte so aussehen:</p>\r\n\r\n<p>\r\n<div |
| | | class=\"infokasten a\"><a |
| | | DER_REQUEST?outputFormat=rapidJSON&type_sf=any&name_sf=de:08111:6115\" |
| | | ype_sf=any&name_sf=de:08111:6115</a></div>\r\n</p>\r\n\r\n<p>Abgefragt |
| | | wird hier die Haltestelle Stuttgart Hauptbahnhof (oben) mit der Info, |
| | | dass der Haltestellentyp beliebig sein kann. Anders als bei TRIAS |
| | | werden die Abfrageparameter in der URL aufgenommen und nicht im Body |
| | | bei gleichbleibender URL bestimmt.</p>\r\n\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung |
| | | der EFA-JSON-API gelten die <a |
| | | obidata-bw.de/data/Nutzungsbedingungen_Trias.pdf\">Nutzungsbedingungen |
| | | TRIAS</a>, diese k\u00f6nnen Sie vorab zur Kenntnis |
| | | nehmen.</p>\r\n\r\n<h3>Zugang</h3>\r\n<p>F\u00fcr die Nutzung der |
| | | EFA-JSON-API m\u00fcssen Sie keinen Zugang |
| | | beantragen.</p>\r\n\r\n<h2>Abfahrts-/Ankunftsmonitor</h2>\r\n<p>Wenn |
| | | Sie einen Abfahrts- oder Ankunftsmonitor bauen wollen, m\u00f6chten |
| | | wir Sie au\u00dferdem auf den MobiData BW\u00ae Abfahrts- und |
| | | Ankunftsmonitor hinweisen. Hierzu gibt es eine <strong><a |
| | | href=\"https://www.mobidata-bw.de/blog/abfahrts-ankunfts-monitor\" |
| | | target=\"_blank\">ausf\u00fchrliche Anleitung einschlie\u00dflich |
| | | Abfrage-URL-Generator</a></strong> und eine Dokumentation von |
| | | <strong><a |
| | | tps://www.mobidata-bw.de/pages/showroom-abfahrts-und-ankunftsmonitor\" |
| | | et=\"_blank\">Best-Practice-Beispielen</a></strong>.\r\n\r\n\r\n<style |
| | | type=\"text/css\">\r\n\r\n.infokasten {\r\nbackground: |
| | | #3a4044;\r\ncolor: white;\r\npadding: 10px;\r\nborder-radius: |
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| werden. Sie legen fest, welche Elemente und Attribute in einer | | werden. Sie legen fest, welche Elemente und Attribute in einer |
| TRIAS-Anfrage oder -Antwort enthalten sein d\u00fcrfen, wie diese | | TRIAS-Anfrage oder -Antwort enthalten sein d\u00fcrfen, wie diese |
| benannt und strukturiert sein m\u00fcssen, und welche Datentypen | | benannt und strukturiert sein m\u00fcssen, und welche Datentypen |
| f\u00fcr die Daten verwendet werden. Hiermit l\u00e4sst sich die | | f\u00fcr die Daten verwendet werden. Hiermit l\u00e4sst sich die |
| beispielsweise die Abfragesyntax validieren, um sicherzustellen, dass | | beispielsweise die Abfragesyntax validieren, um sicherzustellen, dass |
| sie dem vorgeschriebenen Format entspricht und korrekt verarbeitet | | sie dem vorgeschriebenen Format entspricht und korrekt verarbeitet |
| werden kann.\r\n\r\nBitte beachten Sie, dass die durch MobiData | | werden kann.\r\n\r\nBitte beachten Sie, dass die durch MobiData |
| BW\u00ae betrieben TRIAS-API nicht alle im XSD-Schema beschriebenen | | BW\u00ae betrieben TRIAS-API nicht alle im XSD-Schema beschriebenen |
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| <strong>StopEventRequest</strong>. Achten Sie bei der Abfrage darauf, | | <strong>StopEventRequest</strong>. Achten Sie bei der Abfrage darauf, |
| dass Sie \u00fcber einen eigenen Requestor-Key verf\u00fcgen und dass | | dass Sie \u00fcber einen eigenen Requestor-Key verf\u00fcgen und dass |
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| Schnittstellen-Version 1.2, welche f\u00fcr die NVBW auch umgesetzt | | Schnittstellen-Version 1.2, welche f\u00fcr die NVBW auch umgesetzt |
| wurden. Neben dem Element selbst ist dessen Pfad als XPath | | wurden. Neben dem Element selbst ist dessen Pfad als XPath |
| beschrieben. Request und Response sind gleicherma\u00dfen | | beschrieben. Request und Response sind gleicherma\u00dfen |
| dokumentiert. \r\n\r\nStand: 16.09.2024 ", | | dokumentiert. \r\n\r\nStand: 16.09.2024 ", |
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